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1000 FAQ, 500 Anleitungen und Lernvideos. Hier gibt es nur Lösungen!
Dieser Leitfaden erklärt, wie Sie ein Produkt von Infomaniak von einer Organisation zu einer anderen übertragen können.
Dies ermöglicht es Ihnen, jedes bei Infomaniak abonnierte Produkt in eine andere Infomaniak Manager-Oberfläche zu verschieben, als die, auf der sich das Produkt derzeit befindet. Es handelt sich also um einen internen Transfer.
Übrigens, wenn Ihr Benutzer Zugriff auf mehrere Organisationen hat, ist es sehr einfach, das Produkt Ihrer Wahl an eine davon zu senden.
Erstellen Sie einen Transfer-Link
Um ein Produkt zu übertragen:
- Melden Sie sich beim Infomaniak Manager (manager.infomaniak.com) über einen Webbrowser wie Brave oder Firefox auf der Organisation an, die das/die zu übertragende(n) Produkt(e) enthält (der Benutzer muss über administrative Rechte verfügen).
- Öffnen Sie diese Seite im Manager (oder klicken Sie auf Produktübertragung im linken Seitenmenü).
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Produkte übertragen
- Aktivieren Sie das/die zu verschiebende(n) Produkt(e)
- Lesen und akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Übertragen
Die Übertragung hat begonnen. Sie können nun wählen:
- Den Übertragungslink kopieren
- Es an die E-Mail-Adresse Ihrer Wahl senden
- Die Übertragung abschließen, indem Sie eine der Organisationen auswählen, mit der Ihr Benutzer verbunden ist, und das ausgewählte Produkt wird dorthin übertragen
Alternative Methode
Für den Fall eines einmaligen Transfers können Sie auch direkt zum Dashboard des betreffenden Produkts gehen und auf Verwalten klicken (Beispiel im Bild unten), allerdings ist dieses Menü nicht überall vorhanden (z. B. Newsletter), daher ist es ratsam, die oben beschriebene Methode zu bevorzugen, die auch einen Stapeltransfer ermöglicht.
Für Jelastic Cloud lesen Sie diesen Leitfaden (hier klicken).
Empfang des Produkts
Nachdem ein Transfer begonnen wurde:
- Melden Sie sich beim Infomaniak Manager (manager.infomaniak.com) über einen Webbrowser wie Brave oder Firefox auf der Organisation an, die das/die Produkt(e) empfangen soll(en) (der Benutzer muss über administrative Rechte verfügen)
- Führen Sie den Link aus, den Sie in Schritt 1 oben erhalten haben
- Wählen Sie bei Bedarf die Zielorganisation aus der Dropdown-Liste
- Lesen und akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Produkt empfangen (Wenn die Schaltfläche nicht anklickbar ist, stellen Sie sicher, dass Sie die Organisation ausgewählt haben)
Bei Bedarf können Sie eine neue Organisation erstellen, um Produkte zu empfangen.
Sie können jederzeit einen laufenden Transfer im linken Seitenmenü des Manager Infomaniak finden:
Vielen Dank, dass Sie uns mit der Wiedergabe Ihrer Videostreams beauftragt haben.
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie die wesentlichen Funktionen Ihres neuen Produkts umgehend nutzen.
Wo beginnen?
1. Stream-Konfiguration
Für die Übertragung eines Streams an die Infomaniak-Server gibt es zwei verschiedene Vorgehensweisen:
- Über einen Video-Encoder (oder eine Kamera, die gleichzeitig als Encoder dient), der den Stream an die Infomaniak-Server schickt. Damit Sie Ihre Streams in unterschiedlichen Qualitäten anbieten können und die beste Nutzererfahrung für die jeweilige Bandbreite gewährleistet ist, können Sie Multi-Bitrate aktivieren.
- Über eine IP-Kamera oder eine externe Quelle, von der die Infomaniak-Server den Stream abrufen
2. Erstellen eines Players, mit dem die Nutzer den Stream ansehen können
- öffnen Sie den Manager (manager.infomaniak.com)
- gehen Sie ins Menü Video-Streaming
- klicken Sie auf den betreffenden Stream
- klicken Sie auf Integration und dann im linken Menü auf Player
- klicken Sie auf Player hinzufügen
3. Geplante oder automatische Aufzeichnung Ihrer Livesendungen
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sendungen archiviert oder aufgezeichnet werden können.
Weitere Informationen...
- Einbrennen eines Wasserzeichens / Logos in einem Live-Videostream
- Benutzerdefinierte Bilder bei eingeschränkter Streamwiedergabe
- Warum gibt es Verzögerungen zwischen der Quelle und der Verfügbarkeit eines Streams?
- Welche Kameras sind mit Infomaniaks Plattform kompatibel?
- Schutz des Streams durch einen eindeutigen Hash-Wert (Token)
Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls an unseren Support.
Dieser Leitfaden erklärt in 2 Methoden, wie die Abrechnungsfrequenz von bei Infomaniak abonnierten Diensten geändert werden kann.
Ändern der Rechnungsfrequenz
Die erste Methode besteht darin, die Frequenz während einer Zahlung zu ändern:
- Melden Sie sich im Infomaniak Manager (manager.infomaniak.com) über einen Webbrowser wie Brave oder Edge an
- Klicken Sie im linken Seitenmenü auf Buchhaltung
- Klicken Sie im sekundären Seitenmenü auf Zu bezahlen
- Wählen Sie das betreffende Produkt aus
- Klicken Sie auf das Dropdown-Menü rechts neben dem betreffenden Element, um die Zahlungsfrequenz zu ändern
- Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche, um die Auswahl zu bezahlen und die Rechnungsfrequenz des ausgewählten Produkts zu ändern
Die zweite Methode lautet wie folgt:
- Melden Sie sich im Infomaniak Manager (manager.infomaniak.com) über einen Webbrowser wie Brave oder Edge an
- Klicken Sie auf die betroffene Produktart (z.B. Hosting, Cloud Server, etc.)
- Klicken Sie auf den Namen des betreffenden Produkts
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Verwalten
- Klicken Sie auf Angebot ändern
- Wählen Sie die gewünschte Abrechnungsfrequenz aus (nur ab einem bestimmten Betrag möglich)
- Bestätigen Sie die Änderung
Wenn Sie von jährlicher auf monatliche Abrechnung oder von vierteljährlicher auf monatliche Abrechnung umstellen, ändern Sie die Abrechnungsfrequenz nur im Monat vor Ablauf des aktuellen Zeitraums. Wenn Sie z.B. Ihr Cloud-Hosting für 1 Jahr am 1. Januar 2023 bezahlt oder erneuert haben, ändern Sie die Abrechnungsfrequenz nicht vor dem 1. Dezember 2023, da Sie sonst erneut für alle verbleibenden Monate des Jahres 2023 in Rechnung gestellt werden und Sie sich an unseren Kundenservice wenden müssen, um eine Rückerstattung zu erhalten.
Mit entsprechenden Kameras, die Bilder im Standard H.264 nativ liefern, ist kein Encoder mehr notwendig. Die Kamera kann also direkt mit unserem Video- Streamingsystem verbunden werden. Dieses System funktioniert aber nur mit bestimmten Kameras (solchen, die im richtigen Format codieren). Bestimmte Module, darunter die Videoaufzeichnung, sind inkompatibel mit IP-Kameras.
Um die Einstellungen zu bearbeiten, starten Sie die Verwaltungskonsole und gehen ins Menü Einstellungen > Encoder-Einstellungen > RTSP.
Bei Problemen prü fen Sie bitte zuerst in Ihrem Netzwerk, ob der Kamera-Stream von einem Videoplayer wie z.B. VLC angezeigt wird. Bitte prüfen Sie auch die Konnektivität der Kamera und ob sie mit der öffentlichen Adresse funktioniert, die Sie verwenden wollen. Die Kamera muss öffentlich erreichbar sein.
Ausserdem muss Port 554 für das RTSP- Protokoll statt, wie hier, ein eigener Port (8909) verwendet werden. Da dieses Protokoll recht anfällig gegenüber Netzwerkstörungen ist, muss dieser Port korrekt angegeben werden denn alle anderen Ports werden abgelehnt.
Folgende Kameras werden unterstützt:
- Axis: M10X, M11X, M30X, M31X, M7001, P13X, P33X, P55X, Q1755, Q60X
- Sony: snc-ch110, dh110, ch210, dh210, ch120,dh120, ch140, dh140, ch160, dh160, ch180, dh180, ch220, dh220, ch240, dh240, ch260, dh260, ch280, dh280, rh124, rh164
- Panasonic: liegt noch nicht vor
Dieser Leitfaden hilft Ihnen, Ihren Encoder mit dem Streaming-Video-Dienst von Infomaniak zu konfigurieren.
Einleitung
Die Struktur dieses Leitfadens richtet sich nach der gewählten Codierungsqualität für Ihren Stream:
So greifen Sie auf die für Ihren Encoder erforderlichen Konfigurationsinformationen zu:
- Melden Sie sich im Infomaniak Manager (manager.infomaniak.com) von einem Webbrowser wie Brave oder Edge aus an.
- Klicken Sie oben rechts auf das Symbol (oder navigieren Sie über das linke Seitenmenü, zum Beispiel).
- Wählen Sie Video-Streaming (Streaming-Umgebung).
- Klicken Sie im angezeigten Tabellenmenü auf das Aktionssymbol ⋮ rechts neben dem betreffenden Objekt.
- Klicken Sie auf Encoder konfigurieren
- Befolgen Sie die an Ihre Situation angepassten Anweisungen.
1. Automatische Multi-Bitrate-Verwaltung durch Infomaniak
Die folgenden Informationen gelten, wenn Sie sich dafür entschieden haben, Infomaniak die Qualität Ihres Streams automatisch verwalten zu lassen. In diesem Szenario stehen Ihnen folgende Konfigurationsinformationen zur Verfügung:
In diesem Beispiel lautet der Stream "F.A.Q." und sein Authentifizierungsschlüssel lautet "3bmPvLqc":
- Serveradresse : rtmp://faq.vprimary.infomaniak.com/livecast?key=3bmPvLqc
- Stream-Identifier : faq
1.1 Konfiguration der Ququalität
Die von Infomaniak generierten Streamqualitäten hängen von der Qualität Ihrer Quelle (Bitrate) ab. Als Anhaltspunkt hier eine Liste der Qualitäten, die bei Verbindung Ihres Encoders generiert werden könnten:
- 1080p mit einer Bitrate von 3 Mbps
- 720p mit einer Bitrate von 1,8 Mbps
- 480p mit einer Bitrate von 0,8 Mbps
- 360p mit einer Bitrate von 0,5 Mbps
- 240p mit einer Bitrate von 0,3 Mbps*
*240p wird nur angeboten, wenn die Bitrate Ihrer Quelle weniger als 0,8 Mbps beträgt.
Es wird empfohlen, idealerweise eine 1080p-Quelle mit einer Bitrate von 3,2 Mbps festzulegen, um alle verfügbaren Qualitäten zu generieren. Wenn die Bitrate Ihrer Quelle auf 1 Mbps begrenzt ist, werden nur die folgenden Auflösungen generiert: 480p, 360p und 240p.
Wichtig: Stellen Sie sicher, dass die Bitratensteuerung in Ihrem Encoder auf CBR (konstante Bitrate) eingestellt ist. Der Modus ABR (adaptive Bitrate) kann die Bitratenerkennung Ihrer Quelle beeinträchtigen.
1.2 Ihr Encoder benötigt eine Verbindungsadresse und einen Stream-Identifier
Wenn Ihr Encoder eine Verbindungsadresse und einen Stream-Identifier benötigt, geben Sie einfach die Serveradresse und den Identifier für jeden Stream in Ihrem Encoder ein.
1.3 Ihr Encoder benötigt nur eine URL
Wenn Ihr Encoder nur eine URL benötigt, müssen Sie die Serveradresse und den Verbindungs-Identifier für jeden Bitrate zusammenführen. In diesem Beispiel wären das also die folgenden URLs:
- Bitrate 2000000 : rtmp://faq.vprimary.infomaniak.com/livecast?key=3bmPvLqc/faq
- Bitrate 1000000 : rtmp://faq.vprimary.infomaniak.com/livecast?key=3bmPvLqc/faq_1
- Bitrate 500000 : rtmp://faq.vprimary.infomaniak.com/livecast?key=3bmPvLqc/faq_2
- Bitrate 250000 : rtmp://faq.vprimary.infomaniak.com/livecast?key=3bmPvLqc/faq_3
2. Manuelle Multi-Bitrate-Verwaltung
Die folgenden Informationen gelten, wenn Sie sich entschieden haben, die Qualität Ihres Streams manuell zu verwalten. Wenn Sie die Option Cloud-Transcodierung verwenden, konsultieren Sie bitte Abschnitt 3. Single Bitrate.
In diesem Szenario finden Sie eine Tabelle mit den verschiedenen Qualitäten (Bitrate/Auflösungen), die Sie bei der Konfiguration Ihres Encoders festgelegt haben:
In diesem Beispiel lautet der Stream "faq" und sein Authentifizierungsschlüssel ist "3bmPvLqc".
2.1 Ihr Encoder benötigt eine Verbindungsadresse und einen Stream-Identifier
Wenn Ihr Encoder eine Verbindungsadresse und einen Stream-Identifier benötigt, geben Sie einfach die Serveradresse und den Identifier für jeden Stream in Ihrem Encoder ein.
2.2 Ihr Encoder benötigt eine URL pro Stream
Wenn Ihr Encoder spezifische Konfigurationen pro URL benötigt, müssen Sie die Serveradresse und den Verbindungs-Identifier für jede Bitrate zusammenführen. In diesem Beispiel wären das also die folgenden URLs:
- Bitrate 2000000 : rtmp://faq.vprimary.infomaniak.com/livecast?key=3bmPvLqc/faq
- Bitrate 1000000 : rtmp://faq.vprimary.infomaniak.com/livecast?key=3bmPvLqc/faq_1
- Bitrate 500000 : rtmp://faq.vprimary.infomaniak.com/livecast?key=3bmPvLqc/faq_2
- Bitrate 250000 : rtmp://faq.vprimary.infomaniak.com/livecast?key=3bmPvLqc/faq_3
3. Einzelne Bitrate (nur eine Qualität)
Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt 1. Automatische Multi-Bitrate-Verwaltung durch Infomaniak unter Ignorierung von Abschnitt 1.1.
Diese Anleitung erläutert, wie Sie Ihre Livesendungen mit einem Wasserzeichen versehen. Dies verbessert Ihr Image und schützt Ihre Inhalte davor, unerlaubt kopiert oder missbraucht zu werden.
Es gibt zwei Möglichkeiten, um Ihr Logo in Ihren Sendungen zu integrieren:
- Überlagern eines Logos im Player (kostenlos): Das Logo wird über das Video gelegt und ist nicht sichtbar, wenn der Stream nicht im Player eingebunden wird.
- Einbrennen des Logos über Transcoding (kostenpflichtig): Das Logo wird in das Video eingebrannt und ist immer sichtbar. Dies setzt eine vollständige Neucodierung des/der Stream(s) durch einen Transcodingserver voraus, was die Kosten erklärt.
In beiden Fällen können die folgenden Einstellungen angepasst werden:
- Position des Logos (in einer der vier Ecken des Players, Abstand zum Rand usw.).
- Grösse des Logos (Beispiel: Ein Logo der Grösse 50% ist halb so gross).
- Wir empfehlen die native Grösse, da dies die Ladedauer und die Anzeigequalität optimiert.
- Bei einem Video-Transcoding wird die Logogrösse in Bezug auf das Quellvideo berechnet (höchste Qualität). Das Logo wird im Fall einer geringeren Auflösung automatisch angepasst, um ein identisches Grössenverhältnis zu bewahren.
- Opazität des Logos.
Ein Logo über den Player darüber legen (kostenlos)
- öffnen Sie den Manager (manager.infomaniak.com)
- gehen Sie ins Menü Video-Streaming
- klicken Sie auf den betreffenden Stream
- klicken Sie auf Integration und dann im linken Menü auf Player
- klicken Sie auf den Player, der angepasst werden soll
- gehen Sie auf die Registerkarte Design
- fügen Sie das gewünschte Logo im Format png, jpg oder gif (nicht animiert) hinzu
Aktivieren der Wasserzeichen-Option (kostenpflichtig)
- öffnen Sie den Manager (manager.infomaniak.com)
- gehen Sie ins Menü Video-Streaming
- klicken Sie auf den betreffenden Stream
- klicken Sie auf Einstellungen und dann im linken Menü auf Optionen
- aktivieren Sie die Option Wasserzeichen
- fügen Sie das gewünschte Logo im Format png, jpg oder gif (nicht animiert) hinzu
Das ist durchaus möglich. Obwohl der Mindestrechnungszeitraum einen Monat beträgt, können Sie Ihre gesamte monatliche Bandbreite auch an einem Tag verbrauchen.
Weitere Informationen
In dieser Anleitung sind die technischen Voraussetzungen für die Nutzung einer IP-Kamera (RTSP oder RTMP) mit unserer Videostreaming-Plattform beschrieben. Es gibt zwei Kameratypen:
- RTSP-Kameras: Die Infomaniak-Server verbinden sich mit der Kamera, um dem Stream über das RTSP-Protokoll zu empfangen.
- RTMP-Kameras: Die Kamera ist gleichzeitig Encoder und schickt den Stream an die Wiedergabeserver von Infomaniak.
RTSP-Kamera (PULL-Modus)
Bestimmte Kameras können einen Video- und Audiostream direkt online wiedergeben, ohne dass ein dedizierter Encoder notwendig wäre. In diesem Fall muss jedoch sichergestellt sein, dass Ihr Gerät Folgendes kann:
- Unterstützung des RTSP-Protokolls
- Unterstützung des Video-Codecs H264 (die Angabe MPEG4 reicht nicht)
- Das Gerät muss online am Port 554 vorliegen (andere Ports werden abgelehnt)
- Die Zugangsadresse der Kamera muss in einem Videoplayer geöffnet werden können (VLC, MPlayer usw.), und zwar auch von einem externen Netzwerk aus
RTMP-Kamera (PUSH-Modus)
Jede Kamera, die einen H264-Video- und AAC-Audiostream über das RTMP-Protokoll an einen Server schicken kann, ist normalerweise mit unserer Videostreaming-Plattform kompatibel.
Infomaniaks Videostreaming-Plattform bietet zwei Möglichkeiten, um Videostreams abzurufen und zu verbreiten:
- PUSH-Modus: Sie schicken den Stream an Infomaniaks Plattform.
- PULL-Modus: Sie geben eine Webadresse bzw. URL an, und Infomaniak ruft den Stream dort ab. Auf diese Weise kann ein bereits vorhandener Stream über Infomaniak bereitgestellt werden.
IP-Kamera (PUSH-Modus)
Der häufigste Anwendungsfall sind IP-Kameras, auf die über eine URL oder eine IP-Adresse zugegriffen werden kann.
Voraussetzungen für optimalen Betrieb:
- Ihre Hardware muss das RTSP-Protokoll und den Video-Codec H264 unterstützen (die Angabe MPEG4 reicht nicht)
- Ihre Hardware muss im Internet über Port 554 öffentlich verfügbar sein (andere Ports werden abgelehnt)
- Die RTSP-Adresse muss mit einem Videoplayer (VLC, mplayer usw.) funktionieren
- Über die Verwaltungsschnittstelle Ihrer Hardware muss Zugriff auf die RTSP-Adresse bestehen
Externe Quelle (PULL-Modus)
Ausserdem kann der Stream einer externen Quelle abgerufen werden. Dieser Stream kann dann bearbeitet werden, um z.B. ein Wasserzeichen hinzuzufügen und Infomaniaks Wiedergabeserver zu nutzen und die Reichweite zu steigern.
Zurzeit werden folgende Streamformate unterstützt:
- RTP
- RTSP
- RTMP